Pathologie
neu durchdacht.

Jeder zweite Mensch wird im Laufe seines Lebens mit einer Krebsdiagnose konfrontiert. Jede einzelne Krebsdiagnose sollte daher schnell, sicher und zuverlässig erfolgen.

Pathologie 4.0 © - Das Labor der Zukunft

Bei dem Wort Pathologie denken Nicht-Mediziner oft an Obduktionen. Dabei geht es in der Histopathologie (Wissenschaft von krankhaften Gewebeveränderungen) darum, Leben zu retten. Daher hat inveox es sich zum Ziel gesetzt, Pathologielabore zu digitalisieren und zu automatisieren. Dadurch wird die Sicherheit und Zuverlässigkeit von Krebsdiagnosen erhöht. Gleichzeitig werden die Effizienz und Rentabilität von Laboren gesteigert und die Bearbeitung der Gewebeproben beschleunigt.

Ein jahrzehntealtes Problem

Wie kommt es zu einer Krebsdiagnose? Grundlage hierfür ist meist die Analyse einer aus dem Körper entnommenen Gewebeprobe (Biopsie). Diese muss im Labor, beim Probeneingang, manuell umgepackt und beschriftet werden. Der Prozess ist sehr zeitintensiv, fehleranfällig und der häufigste Grund für Fehldiagnosen. Das kann nicht nur fatale medizinische Folgen haben, sondern auch seelische und soziale Konsequenzen für die Patienten und ihre Familien. Allein in Deutschland werden jährlich Hunderte von Patienten aufgrund falsch-positiver/negativer Laborbefunde fehldiagnostiziert oder falsch behandelt.

Die Lösung

Unregelmäßigkeiten treten Schätzungen von Branchenexperten zufolge in 1-15% der Fälle auf. Deshalb hat inveox ein Automatisierungssystem entwickelt, das einen neuen Standard in operativer Effizienz und Patientensicherheit definiert. Mit dem Ziel, durch eine digitalisierte, vollautomatisierte und vernetzte Histopathologie – von der Probenannahme bis zum Objektträger – schnelle und zuverlässige Krebsdiagnosen zu ermöglichen. Ob für Patienten, Angehörige, Ärzte, Labortechniker oder andere, die direkt oder indirekt betroffen sind – Wir helfen Menschen. Probe für Probe.

Web-Plattform

Unsere hochsichere Online-Plattform ermöglicht eine nahtlose Kommunikation zwischen behandelndem Arzt und Pathologielabor, um…

Intelligenter Probenbehälter

Unsere Probenbehälter verfügen über einen integrierten Filter, der eine automatisierte Verarbeitung im…

Automatisierungsgerät

Unser Automat identifiziert die Probe, fotografiert das Gewebe und entfernt das Formalin, während…

Produkte

Passgenaue Lösungen

Für Praxen & Kliniken

Die erste Komponente des inveox Systems, der digitale Untersuchungsauftrag, verbindet den behandelnden Arzt und Pathologielabor strukturiert, schnell, sicher und zuverlässig in einem end-to-end-Prozess – und zwar in Echtzeit. 

histoauftrag.de

Für Labore

inveox verbessert die Effizienz und Betriebssicherheit von Laboren erheblich. Durch die Implementierung des Automatisierungssystems können tausende von Arbeitsstunden eingespart werden.

probeneingang.de

Über uns

Erfahren Sie mehr über uns,
unsere Ziele und was wir bislang erreicht haben.

Über uns

Note from the founders in times of Covid-19

Rethinking
Pathology.

One out of every two people will confront a cancer diagnosis at some point in their life. That’s why each and every cancer test needs to be quick, safe and reliable.

Introducing PATHOLOGIE 4.0 ©

Many people hear the word ‘pathology’ and think ‘autopsies’. But at its core, histopathology (the science of studying body tissue in relation to disease) works to save lives. That’s why inveox is bringing technology and automation to histopathology labs. Our system strengthens the safety and reliability of cancer diagnostics, and we boost the efficiency and productivity of labs by allowing them to process more samples in less time.

A hundred-year-old problem

How does a cancer diagnosis begin? When a tissue sample (“biopsy”) arrives to a lab, it needs to be manually repacked and relabelled (“sample entry”). This is tedious, unstimulating, and time-consuming work that requires constant attention from a lab technician. Any irregularities can disrupt the entire process and, worst case, lead to severe consequences for patients. Each year in Germany alone hundreds of patients will receive a misdiagnosis or incorrect treatment due to false positive or false negative lab results.

Solved for the first time

Studies show that anywhere from 1-15% of tissue samples get mixed up, contaminated, or lost during this first step of diagnosis. inveox develops innovative solutions to ensure that all of these are a thing of the past. From biopsy to slide review, we enable faster and more reliable cancer diagnoses through a digitalized, fully-automated, and integrated histopathology process. Whether it’s patients, relatives, doctors, laboratory technicians, or others who are directly or indirectly impacted by inveox – we are helping people. Sample by sample.

Web Platform

Our encrypted platform and database provide seamless communication between clinics and...

Intelligent Sample Containers

Our sample containers have integrated filters that allow for automated assembly into…

Automation Device

Our machine identifies the sample, photographs the tissue, and removes the formalin while…

Products

Tailored Solutions

For Physicians

Our system allows seamless communication between physicians and labs to ensure that both sides have reliable information (photos, diagrams, notes) about patients’ biopsies.

histoauftrag.de

For Labs

inveox opens the door to the lab of the future, where more samples can be processed more quickly and more safely while new data contributes to future cancer research.

probeneingang.de

Learn more
about inveox

Learn more about who we are, where we come from, and what we’ve accomplished.

About Us