Über uns

About inveox
About inveox

Laut Angaben der World Health Organization[1] ist Krebs nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen weltweit. Die American Cancer Society[2] geht davonaus, dass die Zahl der Krebsneuerkrankungen bis zum Jahr 2040 weltweit auf 27,5 Millionen ansteigen wird und aufgrund der alternden Bevölkerung 16,3 Millionen Menschen daran sterben könnten. Nicht zuletzt deswegen wird aktuell stark an neuen Krebstherapien geforscht.

Maria und Dominik Sievert haben frühzeitig Innovationspotential in einer weiteren kritischen Phase entdeckt – der Krebsdiagnose. Mit der Gründung von inveox wollensie die Kommunikation und Prozesse rund um den Probenversand und -eingang digitalisieren und so Labore und Arztpraxen vernetzen.

Bislang sind die Abläufe in der Krebserkennung fast ausschließlich von manueller Datenerfassung und handschriftlicher Aufzeichnung von Patienteninformationen aufPapier geprägt. Untersuchungen[3] haben gezeigt, dass potenziell 1–15 % der Krebsdiagnosen mit Fehlern behaftet sind, die durch falsche Beschriftung, Verwechslung von Proben, Datenverlust oder Kontamination der Proben verursacht werden.

[1]https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/cancer
[2]https://www.cancer.org/research/cancer-facts-statistics/global.html
[3]https://acsjournals.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/cncr.31271


2017 gegründet

inveox Founded
inveox Founded

Die inveox GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, die Ineffizienzen bei der Krebsdiagnose zu beseitigen. Dafür entwickelt das Unternehmen Systeme zur Digitalisierung, Automatisierung und Vernetzung von Histopathologielaboren und Arztpraxen. Diese Lösungen sollen dazu beitragen, die Geschwindigkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit in der Krebserkennung zu erhöhen. Gleichzeitig will inveox das Potenzial für personalisierte Diagnostik auf der Grundlage von Big Data und künstlicher Intelligenz nutzbar machen.

Weitere Informationen über unsere digitalen Lösungen und Dienstleistungen finden sich auf unserer Produktseite. In der COVID-19-Pandemie hat inveox zudem einen zweiten Geschäftszweig eröffnet, der medizinisches Zubehör an Gesundheitseinrichtungen weltweit verkauft.

Der Hauptsitz von inveox befindet sich in München, Deutschland, und das Unternehmen hat Niederlassungen in Krakau, Polen und Houston, Texas, USA.

About us

About inveox
About inveox

According to data[1] from the World Health Organization, cancer remains one of the leading causes of death worldwide. By 2040, the American Cancer Society[2] expects the global number of new cancer cases to rise to 27.5 million with 16.3 million deaths as the result of the growing aging population.

While a range of novel, more effective and less harmful cancer therapies are in development, inveox’ co-founders and CEOs, Maria and Dominik Sievert, noticed an opportunity for innovation at one of the most critical stages of cancer detection and management – diagnosis.

To-date, cancer diagnosis has relied on manual data entry, often as simple as recording patient information on paper. As such, research[3] shows that 1-15% of cancer diagnosis cases might suffer from errors caused by mislabelling, sample mix-ups, data loss or sample contamination.

[1]https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/cancer
[2]https://www.cancer.org/research/cancer-facts-statistics/global.html
[3]https://acsjournals.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/cncr.31271


Founded in 2017

inveox Founded
inveox Founded

inveox GmbH, aims to address the inefficiencies in the cancer diagnosis process by developing systems to digitize, automate and connect histopathology laboratories, physicians and improve outcomes for patients. inveox’ mission is to increase the speed, safety and reliability of cancer diagnoses while leveraging the potential for personalized diagnostics based on big data and artificial intelligence.

Visit our Products page for more information on our digital solutions and services.

In response to the COVID-19 pandemic, inveox also launched a second line of business in 2020 selling medical supplies to healthcare institutions worldwide.

The inveox headquarters are based in Munich, Germany, and the company has subsidiaries in Kraków, Poland and Houston, Texas, USA.

Interested in joining us on our mission to automate histopathology?

Visit the Careers page for information on our company culture, open job positions and what we can offer you as an international employer.